Kursthemen für Sekundarstufe I und II

Kurs 1: S I/II  Lebensgemeinschaften in Teich und Tümpel
Welche kleinen, fast unsichtbaren Tiere verbergen sich in einem Teich?

In diesem Kurs fangen und bestimmen die Schülerinnen und Schüler Kleinstlebewesen in einem stehenden Gewässer. Es werden Besonderheiten der Tiere herausgestellt und gegebenenfalls können Grundlagen eines stehenden Gewässers thematisiert werden.


Kurs 2: S I  Die Angepasstheit von Lebewesen an die Strömung eines Baches
Die Strömung eines Fließgewässers ist eine echte Herausforderung für kleine Lebewesen. Wie schaffen es diese sich gegen die Strömung zu behaupten?

Durch Fangen, Bestimmen und genaues Betrachten von Kleinstlebewesen im nahegelegenen Brandbach sollen die Schüler und Schülerinnen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Kurs 3: S I/II   Untersuchung von Bioindikatoren im Ökosystem Fließgewässer
Fließgewässer sind interessante und vielschichtige Ökosysteme, deren Biozönose und abiothischen Bedingungen die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs kennenlernen sollen, um eine Gesamteinschätzung des Gewässerzustandes formulieren zu können. Gegebenenfalls können bei einem Ganztageskurs zusätzlich die Gewässerstruktur und das Gewässerumfeld näher betrachtet und Aspekte der Gewässerreinhaltung, Selbstreinigung oder Renaturierung thematisiert werden.

Kurs 4: S I/II   Einheimische Amphibien
"Ein Frosch, ein Frosch!". Diesen Ausruf hört man oft, wenn man mit Schülerinnen und Schülern über das Gelände des Gut Bustedt streift.

Doch handelt es sich bei dem hüpfenden Wesen wirklich um einen Frosch?

In diesem Kurs lernen die Schüler und Schülerinnen viele der heimischen Amphibien zu unterscheiden, indem sie die Anatomie, Morphologie und das Verhalten der Tiere näher studieren. Zudem geht es darum die Lebensweise dieser Tiere näher kennen zu lernen, sowie um Fragen des Artenschutzes.

Kurs 5: S I/II   Bestimmungsübungen an heimischen Bäumen und Sträuchern

"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". Aber welche Bäume und Sträucher lassen sich in unseren Wäldern eigentlich finden?

In diesem Kurs suchen die Schülerinnen und Schüler suchen je nach Jahreszeit Blätter, Blüten, Früchte und Borkenstücke und lernen die wichtigsten Arten zu unterscheiden.

Kurs 6: S I   Ökologische Untersuchungen an Frühblühern
Wie ist es möglich, dass Frühblüher vor allen anderen Pflanzen im Wald blühen?

Um diese Frage zu beantworten, lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Arten von Frühblühern kennen und untersuchen deren morphologische und anatomische Besonderheiten.


Kurs 7: SI   Pilze des Waldes
Im Rahmen einer kleinen Exkursion über das Gelände des Biologiezentrums und in einen nahe gelegenen Buchenmischwald lernen die Schüler und Schülerinnen einige Pilzarten kennen, wobei es weniger um eine ausgiebige Artenkenntnis geht als vielmehr um die Bedeutung der Pilze im Stoffkreislauf der Natur.

Kurs 8: S I/II   Zeigerpflanzen – Abhängigkeit der Pflanzen von Umweltfaktoren
An unterschiedlichen Orten in der Natur wachsen häufig auch unterschiedliche Pflanzen. Aber warum ist das so?

Mit einfachen feldbiologischen Untersuchungen lernen es die Schüler und Schülerinnen, die Standorte der Pflanzen und ihre jeweiligen Faktoren zu beschreiben. Mit Hilfe von Zeigerwerttabellen erkennen sie schließlich, dass man umgekehrt durch Analyse der Pflanzen Rückschlüsse über die Standortbedingungen machen kann.

Kurs 9: S I    Verbreitung von Samen und Früchten
Viele Pflanzen haben ganz besondere Tricks entwickelt, um ihre Samen möglichst gut zu verbreiten.

In diesem Kurs sammeln die Schülerinnen und Schüler verschiedene Früchte und Samen und erkennen durch Vergleich, die Strategien der Samenverbreitung.

Kurs 10: S I/II   Nahrungsbeziehungen im Wald
Die oberste Schicht des Waldbodens, erscheint auf den ersten Blick nur aus Blättern und Ästen zu bestehen. Doch schaut man genauer hin, krabbelt  dort eine Vielzahl kleiner Tiere umher.Doch wozu sind diese Tiere da?

Über das Fangen und Bestimmen der Lebewesen in dieser Schicht, lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung dieser Lebewesen für die Zersetzung des Laubes kennen. Gegebenenfalls können Nahrungsbeziehungen im Wald und Aspekte der Bodenschichung zusätzlich thematisiert werden.

Kurs 11: S I/II    Boden – mehr als Dreck!
Dass Boden mehr als Dreck ist, nämlich ein Lebensraum für eine große Vielfalt unterschiedlichster Tiere, sollen die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs vermittelt bekommen.

Dort finden Zersetzungsvorgänge statt, die für das Wachstum der Pflanzen und damit für das Funktionieren des Ökosystems Wald von großer Bedeutung sind. Mit einfachen Untersuchungen ermitteln die Schülerinnen und Schüler die Zusammensetzung des Feinbodens und können eine Aussage über die Bodenqualität machen. Weitere ökologische Zusammenhänge können durch das Fangen und Bestimmen von Bodenlebewesen vermittelt werden.

Kurs 12: S I/II   Insektenkurs
Insekten sind die weltweit arten- und individuenreichste Tiergruppe.

Um die enorme Formenfülle zu verdeutlichen, fangen die Schülerinnen und Schüler Insekten, sortieren und bestimmen sie. Den Schülern und Schülerinnen werden dabei einfache Methoden vermittelt, um Ordnung in die Vielfalt an Insekten zu bringen.

Kurs 13: S I/II   Beobachtungen der Bustedter Vogelwelt.

Welcher Vogel fliegt  denn da?

In diesem Kurs lernen die Schüler und Schülerinnen anhand eines Steckbriefes eine einfache Methode kennen, Vögel zu bestimmen. Mit einem Fernglas ausgerüstet erkunden sie danach die Vogelwelt rund um das Biologiezentrum auf eigene Faust.

Kurs 14: S I/II   Ökologische Untersuchungen an Hecken
Hecken sind mehr als Begrenzungen für einen Garten. Für Lebewesen in der Kulturlandschaft haben Hecken eine ganz besondere Bedeutung. Aber warum?

Diese besondere Bedeutung soll den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht werden, indem sie kleinen ökologische Untersuchungen an Hecken durchführen und unterschiedliche Bäume und Sträucher als auch Bewohner der Hecken kennenlernen.

Kurs 15: S I   Gärtnern ohne Gift – gesunde Lebensmittel aus dem Garten
Es ist etwas ganz besonderes Samen in die Erde zu legen, die daraus keimende Pflanze zu pflegen und nach einigen Monaten die Früchte zu ernten. Viele Schüler und Schülerinnen haben dazu heute im häuslichen Umfeld nicht mehr

die Gelegenheit. Dieser Kurs macht die Schüler mit den einfachsten gärtnerischen Tätigkeiten vertraut und lädt dazu ein, selbst einmal zuhause Obst und Gemüse anzupflanzen.

Kurs 16: S I   Schnecken
Bei Kindern und Jugendlichen gelten Schnecken oft als "ekelige Schleimer". In diesem Kurs soll den Schülerinnen und Schülern nach dem Sammeln und Bestimmen von Schnecken durch verschiedene Experimente die Besonderheit dieser Lebewesen vor Augen geführt werden.

Kurs 17: S I   Haus- und Heimtiere
Ein Haustier ist was Tolles, aber es macht auch Arbeit und hat bestimmte Ansprüche.

In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Nutz- und Heimtiere kennen. Ein besonderer Schwerpunkt bildet dabei die artgerechte Haltung der verschiedenen Haustiere und die Verantwortung, die das Halten eines Haustieres mit sich bringt.

Kurs 18: S I   Bau von Nistkästen
In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler heimische Vögel und deren Nistgewohnheiten kennen. Zudem bauen sie einen eigenen Nistkasten, den sie mit nach Hause nehmen können. Für den Nistkasten entstehen Extrakosten !

Kurs 19: S I   Vogelfütterung im Winter?
Der Winter ist auch für die heimische Vogelwelt eine harte Zeit. Aber sollte man Vogel im Winter füttern bzw. mit was?

In dem Kurs werden Vogelarten vorgestellt, Vögel mit Ferngläsern beobachtet und Futterglocken zur Vogelfütterung im Winter hergestellt.

Kurs 20: S I/II   Warum ist der Wald sauer?
Der Säuregehalt (pH-Wert) des Bodens ist ausschlaggebend für das Phänomen des „Waldsterbens“. Die Kursteilnehmer erfahren durch vergleichende Messung, wie unterschiedlich der pH-Wert an einzelnen Standorten ist und lernen Ursachen kennen.

S I 21   Biologischer Spaziergang
Was gibt es schöneres für Kinder, als in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen?

Das abwechslungsreiche Gelände des Biologiezentrums bietet hier den idealen Rahmen, um mit kleinen Forscheraufträgen Naturphänomene der jeweiligen Jahreszeit kennen zu lernen und durch verschiedene Naturerlebnisspiele eine sinnliche Begegnung mit der Natur zu erfahren.

S I 22   Der Winter – Ein Problem für Tiere?
Wo sind Frösche, Insekten und Igel eigentlich im Winter?

In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien der Überwinterung bei heimischen Tieren kennen. Die große Sammlung an Tierpräparaten im Biologiezentrum gibt den Schülern die Möglichkeit, manch unbekannte Tierart in Ruhe zu betrachten. Aber auch kleine Versuche mit lebenden Tieren und spielerische Aktivitäten auf dem Gelände verdeutlichen die Tricks der Tiere.

Kurs 23: S I   Besuch bei der Kräuterhexe
Hex, hex: Heilkräuter, Giftpflanzen und Gewürze stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Der großzügige Garten des Biologiezentrums bietet sich an, um hier auf Entdeckungsreise zu gehen, die vor allem den Geruchssinn der Schülerinnen und Schüler herausfordert und ihnen Wissen über Pflanzen und ihre Heilwirkungen vermittelt.


Kurs 24: S I   Vom Garten in die Küche
Viele Schüler und Schülerinnen sind es heute gewohnt, dass alle Früchte und Gemüsesorten während des ganzen Jahres für sie im Supermarkt verfügbar sind. Es ist ihnen allerdings kaum bewusst, dass das große Transportwege und Lagerungszeiten mit sich bringt. In dem ökologisch betriebenen Gemüsegarten des Biologiezentrums ist das anders. Hier ernten die Schüler die Nahrungsmittel, die der Garten gerade in dem Moment bereit hält und bereiten daraus ein kleines schmackhaftes Gericht zu. Frischer geht es nicht.

Kurs 25: S I/II   Wie verhalten sich Tiere?
Das Verhalten von Tieren ist vielfältig und spannend. In diesem Kurs geht es neben der Definition von Verhalten auch um die Beobachtung von Verhalten bei verschiedenen Tierarten.  Auch sollen Rückschlüsse zur Lebensweise und zu Überlebensstrategien der Tiere gezogen werden.

Kurs 26: S I   Spinnen – ungeheuer faszinierend
Bei Spinnen sind sich die meisten Schüler einig: „Die sind eklig!“ Dabei haben diese faszinierenden Lebewesen viele Fähigkeiten, die bei genauerer Betrachtung sehr beeindruckend sind. Diese Fähigkeiten sollen den Schülern in diesem Kurs vermittelt werden. Dabei lernen sie einige der häufigsten Spinnenarten in Deutschland kennen und verstehen, wie wichtig diese Tiere im Beziehungsgefüge der Natur sind.

Kurs 27: S I/II    Fledermäuse – fliegende Säugetiere (abends, nur nach Vereinbarung)
Die Fledermäuse gehören sicherlich zu den faszinierendsten Säugetiergruppen überhaupt. In diesem Kurs geht es darum, die besondere Lebensweise dieser Tiere kennen zu lernen. Und wenn das Wetter mitspielt, können im Rahmen eines nächtlichen Spaziergangs die sonst unhörbaren Laute der Fledermäuse mit geeigneten Hilfsmitteln für die Schüler wahrnehmbar gemacht werden.

Kurs 28: S I/II   Pflanzen und Tiere in der Wiese
Eine Wiese ist etwas anderes als der gepflegte Rasen im häuslichen Gärten. Aber warum? Was muss passieren, damit ein zauberhafter Teppich aus bunten Wiesenblüten entsteht? Die Schüler lernen den Lebensraum Wiese, seine Entstehung und die unterschiedlichen Wiesentypen kennen. Einfache Untersuchungen vor Ort zeigen eindrücklich die Unterschiede zwischen einem kurz gemähten Rasen und einer Wiese mit ihren vielfältigen Bewohnern.

Kurs 29: S I/II   Astronomie (abends, nur nach Vereinbarung)
In sternenklaren Nächten funkeln Tausende von Sternen am Himmel. Einer davon ist der Polarstern. Aber wie findet man ihn? Und was hat es mit Bären, Drachen und fliegenden Pferden auf sich? Die Schüler erfahren in diesem Kurs, was es alles am Nachthimmel zu sehen gibt und wie man sich anhand der Sternbilder zurecht findet.

Kurs 30: S I    Mikroskopieren
Entsprechend den Vorkenntnissen werden die Schüler mit dem Aufbau eines Mikroskops und seinem Umgang vertraut gemacht. Darüber hinaus üben sie die Herstellung einfacher Präparate. Fortgeschrittene können verschiedene Techniken wie Färbungen, Schnitte oder Umgang mit Lebendobjekten ausprobieren.
Kurse mit Fortgeschrittenen sollten vorher abgesprochen sein.

Kurs 31: S I    Eulen – Jäger der Nacht (abends, nur nach Vereinbarung)
In der Nacht werden die meisten Eulen munter und gehen auf Jagd. Doch welche Eulenarten gibt es eigentlich bei uns – und wie leben sie? In einfachen Untersuchungen, kleinen Spielen und Bestimmungsübungen wird etwas Licht in das dunkle Leben dieser Tiere gebracht. Und vielleicht hört man während einer Nachtwanderung durch den nahe gelegenen Wald ja vielleicht die Rufe einer Eule?

 

Kurs 32: SI   Backen im Feldbackofen

(nur für Übernachter, nur vormittags, nach Absprache)

Seit Jahrtausenden war Getreide unser wichtigstes Nahrungsmittel und wurde zu Brei, Fladen und Brot verarbeitet. Gebacken wurde am offenen Feuer, auf heißen Steinen oder in einfachen Öfen. Auch in unserer technisierten Zeit übt das Feuer eine große Faszination auf Menschen aus.

In diesem Kurs wird der Feldbackofen auf dem Gelände des Biologiezentrums zum Pizzabacken genutzt.

Nach einem gemeinsamen Anheizen des Backofens wird drinnen der Pizzateig hergestellt, die Zutaten vorbereitet und die Pizza belegt. Anschließend geht es ab in den Backofen. Ein gemeinsames Mittagessen – möglichst draußen – schließt den Kurs ab.